START DES ASTRA 5B SATELLITEN AM FREITAG, 21. MÄRZ

Luxemburg, 19. März 2014 - SES S.A. (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) gab heute bekannt, dass Arianespace den Start des neuen Satelliten ASTRA 5B für den 21. März 2014 geplant hat.

Der Satellit wird zwischen 19.05 Uhr und 20.02 Uhr Ortszeit (23.05 – 0.02 Uhr MEZ) vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guyana an Bord einer Ariane 5 ECA Rakete in den Weltraum transportiert.

ASTRA 5B wurde von Airbus Defence and Space (früher: Astrium) in Toulouse (Frankreich) auf einer Eurostar E3000 Plattform gebaut. Der Mehrzwecksatellit wird auf der Orbitalposition 31,5 Grad Ost stationiert und verfügt über Ku- und Ka-Band-Nutzlasten, um leistungsstarke Direct-to-Home- (DTH) in Osteuropa und den benachbarten Märkten anzubieten.

Martin Halliwell, Chief Technology Officer bei SES, erläuterte: „Der Start von ASTRA 5B ist der 39.Start eines SES-Satelliten an Bord einer europäischen Arianespace-Trägerrakete. Unsere langjährige Partnerschaft beruht auf diesem Erfolg und ist Beleg unseres Vertrauens, das wir in Arianespace und in Ariane als Launchvehikel haben. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Mission gemeinsam mit unserem langjährigen Start-Partner."

Die Videoübertragung des Starts in SD- oder HD-Qualität kann mitverfolgt werden über ASTRA-Satellit, Orbitalposition 19,2 Grad Ost, Transponder 1.037, Downlink-Frequenz 11023.25 MHz, horizontale Polarisationsebene, Symbolrate 22,0 MSym/s, FEC 5/6, Service-ID 5221 und 5222, Servicename „Astra 5B Launch SD" oder „ASTRA 5B Launch HD" oder auf www.arianespace.com.

SES
Yves Feltes

SES ist ein weltweit führender Satellitenbetreiber mit einer Flotte von 55 geostationären Satelliten. Die Gesellschaft leistet weltweite Satellitenkommunikationsdienste für Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Anbieter, Mobilfunk- und Festnetzbetreiber, Unternehmen und staatliche Organisationen.

SES (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) besitzt Beteiligungen an den Unternehmen Ciel in Kanada und QuetzSat in Mexiko sowie eine strategische Beteiligung an dem Satelliteninfrastruktur-Startup-Unternehmen O3b Networks.

SES is a world-leading satellite operator with a fleet of 55 geostationary satellites. The company provides satellite communications services to broadcasters, content and internet service providers, mobile and fixed network operators and business and governmental organisations worldwide.