SES UND SWISSCOM UNTERZEICHNEN VEREINBARUNG FÜR DEN EINSATZ DES ASTRA CONNECT SERVICE IN DER SCHWEIZ

LUXEMBURG, 1.Oktober 2014 - SES (NYSE Euronext Paris und Börse Luxemburg: SESG) meldete heute den Abschluss einer Vereinbarung mit dem führenden Schweizer Telekommunikationsanbieter Swisscom, um den Astra Connect Service in der Schweiz anzubieten.

Swisscom stellt landesweit Breitbandverbindungen im Rahmen der Universal Broadband Service Obligation in der Schweiz zur Verfügung. In circa zwei Prozent der Haushalte ist ein DSL Breitband-Internetzugang mit der erforderlichen Mindestübertragung nicht möglich. Um diesen Haushalten ebenfalls Internetzugang zu ermöglichen, hat sich Swisscom für eine bidirektionale Satellitenlösung entschieden. Ab September 2014 nutzt das Unternehmen den Astra Connect Service und rüstet die bestehenden Internetzugangsleitungen auf.

Der Astra Connect Service nutzt die Ka-Band-Kapazität des SES-Satelliten ASTRA 2E, der am 1. Februar 2014 in der Orbitalposition 28,2 Grad Ost den Betrieb aufnahm.
Die seit 2007 vorhandene SES-Satellitenlösung Astra Connect liefert Breitbanddienste der nächsten Generation in Europa, Nahost und Afrika. Der Hochgeschwindigkeitsbreitbanddienst wird von der Umgebung nicht beeinträchtigt, das Satellitensignal kann überall empfangen werden. Dadurch ist es eine ideale Lösung für abgelegene Gegenden.

„Wir haben uns bei diesem Projekt für die Zusammenarbeit mit SES entschieden, da das Unternehmen für seine zuverlässigen Lösungen und als qualitativ hochwertiger Anbieter bekannt ist", so Peter Eschmann, Leiter des Bereichs Broadband Service Obligation von Swisscom. „Außerdem sind wir von der Skalierbarkeit des Astra Connect Service überzeugt."

Swisscom ist einer der größten Anbieter von ICT-Diensten in der Schweiz. Durch die Partnerschaft mit SES erhalten Tausende Haushalte hochwertigen Internetzugang über Satellit.
„Wir sind hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit Swisscom, indem wir unser satellitenbasiertes Internetangebot zur Verfügung stellen", erklärte Patrick Biewer, Managing Director von SES Broadband Services. „Wir sind auch sehr stolz auf diese neue Partnerschaft, die sich durch unsere Fähigkeiten in Bezug auf Lieferung und Skalierung unserer Dienste in Übereinstimmung mit den hohen Qualitätsstandards von Swisscom ergeben hat."

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

SES Communications

SES ist ein weltweit führender Satellitenbetreiber mit einer Flotte von über 50 geostationären Satelliten. Die Gesellschaft leistet weltweite Satellitenkommunikationsdienste für Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Anbieter, Mobilfunk- und Festnetzbetreiber, Unternehmen und staatliche Organisationen.

SES (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) hält Beteiligungen an Ciel in Kanada, QuetzSat in Mexiko und eine strategische Beteiligung am Satelliteninfrastruktur-Start-up-Unternehmen O3b Networks.
.
Über SWISSCOM

Swisscom ist der führende Schweizer Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Ittigen, unweit der Hauptstadt Bern. Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Swisscom im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von CHF 5,7 Milliarden. Swisscom ist eines der nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz und Europas.

Swisscom bietet Geschäfts- und Privatkunden Mobilfunk, Festnetz, Internet und Digital-TV an. Darüber hinaus gehören wir zu den schweizweit größten Anbietern für IT-Dienstleistungen. Wir sorgen für den Bau und Unterhalt der Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur, verbreiten Rundfunksignale und sind an Medienunternehmen beteiligt.

SES is a world-leading satellite operator with a fleet of over 50 geostationary satellites. The company provides satellite communications services to broadcasters, content and internet service providers, mobile and fixed network operators and business and governmental organisations worldwide.

About SWISSCOM

Swisscom is Switzerland’s leading telecom provider with its headquarters in Ittigen, close to the capital city, Berne. With over 20,000 employees it generated turnover of CHF 5.7 billion in the first half-year of 2014. Swisscom is one of the most sustainable companies in Switzerland and Europe.

Swisscom offers mobile communications, fixed networks, Internet and digital TV to corporate and residential customers. It is also one of Switzerland’s largest providers of IT services. Swisscom builds and maintains the mobile and fixed-network infrastructure, transmits broadcast signals and owns shares in media companies.