SES UND „AIRBUS DEFENCE AND SPACE“ UNTERZEICHNEN VERTRAG ÜBER STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT, UM NEUE ANGEBOTE FÜR UNTERNEHMENSMÄRKTE BEREITZUSTELLEN

Bergbau- und Energiesektor sowie humanitäre Sektoren werden von den qualitativ hochwertigen Managed-SatCom-Services profitieren, die von der globalen SES Satellitenflotte in Verbindung mit den neuen Terralink-Angeboten von Airbus Defence and Space zur Verfügung gestellt werden

WASHINGTON- SES S.A. -- 16. März 2015 -- (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) und Airbus Defence and Space gaben heute bekannt, dass sie einen mehrjährigen Multi-Transponder-Vertrag über die Bereitstellung von Managed-SatCom-Services für Unternehmenskunden in Afrika und weltweit unterzeichnet haben.

Airbus Defence and Space wird die neueste Satellitentechnologie von SES und seine hochmodernen SatCom-Entwicklungen als Plattform für neue Terralink-Serviceleistungen nutzen, die noch vor dem Jahresende 2015 eingeführt werden sollen. Diese Serviceleistungen tragen zur weiteren Komplementierung und Stärkung des Airbus Defence and Space Konnektivitäts-Portfolios an leistungsstarken, zuverlässigen und kosteneffektiven SatCom-fähigen Kommunikationslösungen bei, um den wachsenden Konnektivitätsanforderungen der Kunden aus dem Bergbau- und Energiesektor sowie aus unterschiedlichen humanitären Sektoren gerecht zu werden.

Im Rahmen der langfristigen Partnerschaftsvereinbarung wird Airbus Defence and Space zusätzliche Kapazitäten auf dem Satelliten SES-5 und des SES Teleports in Luxemburg in Verbindung mit seinem eigenen Teleport in Aussaguel (Frankreich) nutzen, um die vollständige Abdeckung und Flexibilität seiner VSAT (Very Small Aperture Terminal) Serviceleistungen für den afrikanischen Kontinent zu gewährleisten. Diese Vereinbarung sieht auch die Erweiterung der Ku-Band-Kapazitäten der SES-Satelliten ASTRA 2G, ASTRA 4A und NSS-12 vor.

„Unsere Partnerschaft mit SES unterstützt unsere Bereitstellung von Konnektivitätsdiensten für Kunden aus dem Bergbau- und Energiesektor sowie aus humanitären Sektoren, die auf Hochbreitband-Datenübertragungen und qualitativ hochwertige Voice-Dienste für ihre Geschäftstätigkeiten in Afrika angewiesen sind. Wir ermöglichen eine umfassendere Zusammenarbeit durch Anwendungen wie Videokonferenzen, die Verbesserung des Wohlstands durch persönliche Kommunikation und bessere operative Produktivität durch beispielsweise M2M-Kommunikation (Machine-to-Machine) und standortübergreifende Unternehmensnetze", so Evert Dudok, Leiter von Communications, Intelligence and Security bei Airbus Defence and Space.

„Diese neue Vereinbarung unterstreicht unsere langfristige Zusammenarbeit mit Airbus und bestätigt die Fähigkeit von SES, überragende Serviceleistungen bereitzustellen. Als weltweit führender Satellitenbetreiber mit mehr als 50 Satelliten und einem gut vernetzten Teleport-Netz sind wir in der Lage, integrierte Lösungen sowohl für Raumfahrt- als auch Bodeninfrastruktur bereitzustellen, um unsere internationalen Kunden in die Lage zu versetzen, umfassende Konnektivitätslösungen auf unterschiedlichen Kontinenten anzubieten", so Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer bei SES.

Airbus Defence and Space bietet in hohem Maße zuverlässige Managed-SatCom-Services mit garantierten Geschwindigkeits- und hohen Burst-Raten. Diese Serviceleistungen halten unternehmenskritische Verbindungen stabil, um Unternehmensnetze und Breitbandkonnektivität für eine Vielzahl von Kunden in Afrika und weltweit zu ermöglichen.

Tel + 352 710 725 500

Knut Natvig
Airbus Defence and Space

Hier finden Sie Bilder und Videos: https://www.ses.com/media-gallery

Hier finden SES white papers: http://www.ses.com/18681915/white-papers

Über Airbus Defence and Space

Airbus Defence and Space ist eine Division des Airbus-Konzerns, die aus der Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten von Cassidian, Astrium und Airbus Military entstanden ist. Die neue Division ist das führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen Europas, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt und unter den zehn größten Verteidigungsunternehmen weltweit. Sie erzielt mit etwa 38.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 13 Mrd. €. Weitere Informationen finden Sie unter: www.airbusdefenceandspace.com

SES (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) ist der weltweit führende Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die Gesellschaft bietet Dienstleistungen für Rundfunkanstalten, Inhalte- und Internet-Anbieter, mobile und stationäre Netzwerk-Anbieter, Geschäfts- und Regierungsorganisationen weltweit. SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikations-Anwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit um eng mit den Kunden zusammen zu arbeiten um den Anforderungen nach Satelliten-Bandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden. SES hält Anteile an O3b Networks, einem Satelliten-Netzwerk der nächsten Generation, das die Reichweite von Satelliten mit der Geschwindigkeit von Glasfasernetzen verbindet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com

SES (NYSE Euronext Paris and Luxembourg Stock Exchange: SESG) is the world-leading satellite operator with a fleet of more than 50 geostationary satellites.

The company provides satellite communications services to broadcasters, content and internet service providers, mobile and fixed network operators and business and governmental organisations worldwide. SES stands for long-lasting business relationships, high-quality service and excellence in the satellite industry.

The culturally diverse regional teams of SES are located around the globe and work closely with customers to meet their specific satellite bandwidth and service requirements. SES holds a participation in O3b Networks, a next generation satellite network combining the reach of satellite with the speed of fibre.

Further information under: www.ses.com

About Airbus Defence and Space

Airbus Defence and Space is a division of Airbus Group formed by combining the business activities of Cassidian, Astrium and Airbus Military. The new division is Europe's number one defence and space enterprise, the second largest space business worldwide and among the top ten global defence enterprises. It employs some 38,000 employees generating revenues of approximately €13 billion per year. For more information see: www.airbusdefenceandspace.com