SES SETZT AUF WACHSTUM MIT NEUEM SATELLITEN-INVESTITIONSPROGRAMM

Luxemburg, 17. Februar 2015 - SES S.A. (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) setzt seine ambitionierte Wachstumsstrategie mit der Beschaffung von drei neuen Satelliten, SES-14, SES-15 und SES-16/GovSat, fort, die alle im Jahr 2017 ins All starten werden.

Wie am 16. Februar bekannt gegeben, hat SES drei Satelliten der nächsten Generation bestellt, SES-14, SES-15 und SES-16/GovSat, wobei Letzterer im Rahmen von LuxGovSat, einem Joint Venture von SES und der Luxemburger Regierung, beschafft wurde.

Die Satelliten sind mit den neuesten Raumfahrttechnologien ausgestattet, die eine optimale Leistung und höchste Effizienz bereitstellen und SES in die Lage versetzen, den hohen Anforderungen schnell wachsender Märkte Rechnung zu tragen, auf denen SES bereits gut positioniert ist. Die Satelliten werden von Airbus Space and Defense, Boeing bzw. Orbital AKT gebaut. Mit den neuen Bestellungen steigt die Gesamtzahl der bestellten SES-Satelliten auf sieben, wovon sechs zusätzliche Wachstumskapazitäten bereitstellen.

„Die neuen Satelliten werden unser Wachstum unterstützen und alle vier wichtigen strategischen vertikalen Märkte - Video, Daten, Mobilität und Regierungen - um erhebliche, leistungsstarke Kapazitäten ergänzen“, so Karim Michel Sabbagh, President und CEO von SES. „Die Flotteninvestitionen, die alle im Rahmen der prognostizierten Investitionsaufwendungen von SES erfolgen, schaffen die Grundlage dafür, unser Serviceangebot auf den Zielmärkten zu differenzieren und nachhaltiges Wachstum zu verwirklichen. Mit diesen Investitionen können wir das erhebliche Potenzial zahlreicher vitaler Regionen und Marktsegmente ausschöpfen, darunter Direct-to-Home (DTH) in Lateinamerika, Mobilität auf dem See- und Luftfahrtsektor des gesamten amerikanischen Kontinents und in der Region Nordatlantik sowie leistungsstarke, End-to-End-Lösungen für Regierungen, Verteidigung und Sicherheit.“

SES-14 und SES-15 sind leistungsstarke Hybridsatelliten mit Widebeam- und HTS (High Througput)-Technologie im Ku-, Ka- und – im Fall von SES-14 – C-Band und einem ausschließlich elektrischen Antriebssystem, das durch die vergrösserte Nutzlast, die aufgrund der Treibstoffreduzierung mitgeführt werden kann, die Wirtschaftlichkeit der Satelliten erheblich steigert.

SES-16/GovSat ist ein hochmoderner Mehrzweck-Satellit, der über vollständig steuerbare Beams für staatliche Missionen verfügt. Eigentümer und Betreiber des Satelliten wird das neue Joint Venture, LuxGovSat, zwischen SES und der Luxemburger Regierung sein.

„Diese Flotteninvestitionen erhöhen unsere Kapazität, so dass wir der hohen Nachfrage nach Konnektivität in verschiedenen wichtigen Regionen und Segmenten gerecht werden können“, fährt Karim Michel Sabbagh fort. „Damit sind wir in der Lage, ein umfassendes attraktives Produktangebot für Videoübertragung und Plattformen, Daten, Mobilität und staatliche Dienste mit Schwerpunkt auf den großen und weltweit führenden Kunden in den See- und Luftfahrtsektoren von SES einzuführen. Sie unterstreichen unser Vertrauen in die hohe Nachfrage und das Wachstumspotenzial sowohl aufstrebender als auch etablierter Märkte und bieten die Basis zur Schaffung einer wahrhaft einmaligen Verbindung zwischen unserer geostationären Flotte (GEO) und der Flotte von O3b, an der wir 45 Prozent der Anteile halten, in der mittleren Erdumlaufbahn (Medium Earth Orbit, MEO).“

Weitere Informationen bei:

Tel: + 352 710 725 500

Hier finden Sie Bilder und Videos: https://www.ses.com/media-gallery

Hier finden SES white papers:http://www.ses.com/18681915/white-papers

SES ist der weltweit führender Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Die Gesellschaft bietet Dienstleistungen für Rundfunkanstalten, Inhalte- und Internet-Anbieter, mobile und stationäre Netzwerk-Anbieter, Geschäfts- und Regierungsorganisationen weltweit.

SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikations-Anwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit um eng mit den Kunden zusammen zu arbeiten um den Anforderungen nach Satelliten-Bandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden.

SES (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) hält außerdem Anteile an Ciel in Kanada, QuetzSat in Mexiko sowie eine strategische Partnerschaft mit dem Start-up O3b Networks für Satelliteninfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com

SES is the world-leading satellite operator with a fleet of more than 50 geostationary satellites. The company provides satellite communications services to broadcasters, content and internet service providers, mobile and fixed network operators and business and governmental organisations worldwide.

SES (NYSE Euronext Paris and Luxembourg Stock Exchange: SESG) holds participations in Ciel in Canada and QuetzSat in Mexico, as well as a strategic participation in satellite infrastructure start-up O3b Networks. Further information under: www.ses.com.