SES Networks erhält als erster Anbieter die MEF-Zertifizierung CE 2.0 für Dienste über Satellit

MEF-zertifizierte Ethernet-Dienste von SES Networks bieten Kunden standardisierte Serviceoptionen, die einfach und nahtlos in den laufenden Betrieb integriert werden können

Luxemburg, 7. November 2017 – SES Networks hat die strenge MEF-Zertifizierung Carrier Ethernet 2.0 (CE 2.0) erhalten. Damit ist das Unternehmen der erste und einzige globale Anbieter von verwalteten Datendiensten, der in der Lage ist, weltweit flächendeckende leistungsfähige Ethernet-Netze und Ethernet-Dienste der Carrier-Klasse über Satellit anzubieten.

Die MEF-Zertifizierung CE 2.0 ist die Anerkennung, dass SES Networks nun über die Fähigkeit verfügt, äußerst fortgeschrittene, hochleistungsfähige und sichere Ethernet-Dienste über seine weltweiten Standorte anzubieten. Der Erhalt der MEF-Zertifizierung ist die erste zahlreicher Initiativen von SES Networks, die Rolle der satellitengestützten Dienste als Pfeiler der allgemeinen globalen Vernetzung zu transformieren.

Das MEF und seine Mitglieder fördern Standards für Ethernet-Dienste im Rahmen von agilen, gesicherten und orchestrierten Serviceleistungen, die für die digitale Wirtschaft optimiert sind. Damit wurde die MEF-Zertifizierung CE 2.0 erstmals an einen Anbieter von satellitengestützten Datendiensten vergeben und zudem anerkannt, dass die einzigartigen, in der mittleren Erdumlaufbahn (MEO) bereitgestellten satellitengestützten Ethernet Private Line, E-LAN, E-Access und E-Transit Services von SES Networks ebenso leistungsfähig wie terrestrische Dienste sind.

Die mit Glasfaser vergleichbare Leistung und Satellitenreichweite von SES Networks, kombiniert mit den höchsten Standards entsprechenden Dienstklassen (CoS) des MEF, versetzen Kunden und Partner in die Lage, umfassende und neue standardkonforme Dienste anzubieten, indem sie die flächendeckende satellitengestützte Zusammenschaltung von Ethernet-Diensten auf weltweiter Basis nutzen.

„Das MEF beglückwünscht SES Networks dazu, als erster Satellitenanbieter die Zertifizierung CE 2.0 für Ethernet-Dienste erhalten zu haben. Wir begrüßen es, dass unter den Anbietern zertifizierter Dienste nun ebenfalls die Diversität des Satellitenmarktes zu finden ist, und gratulieren SES Networks, den hohen Qualitäts- und Leistungsanforderungen zu entsprechen, von denen die Kunden profitieren werden“, sagte Nan Chen, President des MEF.

„Die Bereitstellung leistungsfähiger, vertrauenswürdiger und sicherer Verbindungen bildet den Kern der Aktivitäten von SES Networks. Wir sind der erste Anbieter in unserem Sektor, der vom MEF zertifiziert worden ist, und können stolz sein, dass unsere durchgängigen Managed Services ein garantiertes Leistungsniveau bieten, mit dem unsere Kunden sich weiterhin auf die Maximierung ihrer Geschäftschancen konzentrieren können. Unsere Zusammenarbeit mit dem MEF ist eine unter zahlreichen Initiativen von SES Networks zur Bereitstellung fortgeschrittener intelligenter Netzarchitekturen und Weiterentwicklung agiler, gesicherter, orchestrierter Servicedefinitionen, welche die Branche voranbringen“, sagte JP Hemingway, Executive Vice President, Product, Marketing and Strategy von SES Networks.

Tel + 352 710 725 500

SES ist der weltweit führende Satelliten-Betreiber und der erste, der ein differenziertes und skalierbares GEO-MEO-Angebot bereithält, mit einer Flotte von über 50 geostationären Satelliten (GEO) und 12 weiteren mittleren Erdumlaufbahn Satelliten (MEO). SES setzt den Fokus auf durchgängige Mehrwertlösungen auf zwei zentralen Märkten; SES Video und SES Networks. Er bietet Satellitenkommunikationsdienste für Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Anbieter, Mobilfunk- und Festnetzbetreiber, Unternehmen und staatliche Organisationen. Das Portfolio von SES umfasst ASTRA, und O3b, sowie MX1, einer der führenden Mediendienstleister, der eine umfassende Palette an innovativen digitalen Video- und Mediendiensten zur Verfügung stellt. SES ist an der Euronext Paris und der Luxemburger Börse notiert (Ticker: SESG). Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com