SES: NBC Olympics nutzt für Produktion der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi Satellitenkapazität von SES

LUXEMBURG und NEW YORK- 4.Februar 2014 - SES (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) wird für NBC Olympics, einen Unternehmensbereich der NBC Sports Group, während der Produktion der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (Russland) vom 6. bis 23. Februar Satellitenkapazität bereitstellen. Dies wurde heute von Ron Gnidziejko, Vice President, International Transmission, NBC Universal, und Samantha McCloskey, Vice President of Global Occasional Use Services bei SES, bekannt gegeben.

NBC Olympics wird Ku-Band-Kapazität an Bord des NSS-7-Satelliten nutzen, um die olympische Berichterstattung in HD-Qualitä direkt von den Veranstaltungsorten sowie zwei mobilen SNG-Fahrzeugen (SNG - Satellite News Gathering) von NBC News an das International Broadcasting Center (IBC) der Spiele in Sotschi zu leiten.

Ein Teil der Kapazität wird auch in Form von Backup-Ressourcen für Notfälle bereitstehen. Damit kann NBC gegebenenfalls HD-Traffic der Olympischen Spiele über den Satelliten NSS-7 von Sotschi nach Nordamerika leiten. Der NSS-7-Satellit und der NSS-5-Satellit von SES spielten bei der Berichterstattung von NBC über die Olympischen Sommerspiele 2012 in London und die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking eine wichtige Rolle.

„NBC setzt immer wieder den Goldstandard bei der Berichterstattung über erstklassige weltweite Sport-Events und die Olympischen Winterspiele 2014 werden mit Sicherheit eine überzeugende Kulisse für 18 Tage spannender und innovativer Übertragungen von NBC Olympics aus dem russischen Sotschi bieten", so McCloskey.

Gnidziejko führte aus: „Wir freuen uns, wieder mit SES zusammenzuarbeiten. Die Satellitenflotte des Unternehmens bietet uns einmalige Möglichkeiten, die den anspruchsvollen Anforderungen von NBC Olympics im Hinblick auf die Übertragung der Spiele über die Netzwerke von NBCUniversal genügen."

Weitere Auskünfte erteilt:
SES Communications

Über NBC Olympics

Als Unternehmensbereich der NBC Sports Group ist NBC Olympics für die Produktion, Übertragung und Förderung der olympischen Berichterstattung von NBCUniversal verantwortlich. NBC Olympics genießt Anerkennung für die unübertroffene Olympia-Kompetenz, die preisgekrönten Produktionen und für die Fähigkeit, die größten Zuschauermengen in der Fernsehgeschichte der USA zu erreichen.

Weitere Informationen über die Berichterstattung von NBC Olympics über die Olympischen Winterspiele in Sotschi finden Sie unter: http://nbcsportsgrouppressbox.com/

SES ist ein weltweit führender Satellitenbetreiber mit einer Flotte von 55 geostationären Satelliten. Die Gesellschaft leistet weltweite Satellitenkommunikationsdienste für Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Anbieter, Mobilfunk- und Festnetzbetreiber, Unternehmen und staatliche Organisationen.

SES (NYSE Euronext Paris and Luxembourg Stock Exchange: SESG) hält Beteiligungen an Ciel in Kanada, QuetzSat in Mexiko und eine strategische Beteiligung am Satelliteninfrastruktur-Start-up-Unternehmen O3b Networks.

SES is a world-leading satellite operator with a fleet of 55 geostationary satellites. The company provides satellite communications services to broadcasters, content and internet service providers, mobile and fixed network operators and business and governmental organisations worldwide.

About NBC Olympics

A division of the NBC Sports Group, NBC Olympics is responsible for producing, programming and promoting NBCUniversal's Olympic coverage. It is renowned for its unsurpassed Olympic heritage, award-winning production, and ability to aggregate the largest audiences in U.S. television history.

For more information on NBC Olympics' coverage of the Sochi Olympics, please visit: http://nbcsportsgrouppressbox.com/