Category: Video

Region: News

Translations: en, fr, de, tr, ru

2 min read

SES Industry Days 2019

Written on 03 Jun 2019


Jedes Jahr lädt SES hunderte von Menschen und Unternehmen zum jährlichen Industry Day in Luxemburg ein. Vom 14. bis 15. Mai 2019 besuchten uns über 350 angemeldete Teilnehmer von 148 Unternehmen aus der ganzen Welt, die an den Industry Days teilnahmen, um Ideen auszutauschen und die jüngsten Innovationen der Branche um das Thema „Pioneering Technology Together“ kennenzulernen. 

Die Industry Days werden als Drehscheibe für Innovationen und Kooperation innerhalb der Branche veranstaltet und setzen den Schwerpunkt darauf, wie wir von den Errungenschaften der anderen wechselseitig profitieren können. Auf diese Weise können wir uns gegenseitig bei der Schaffung überzeugender Lösungen und lohnender Erfahrungen unterstützen. In diesem Geist der Zusammenarbeit nimmt ID19 die aktuellen Themen, Trends und Technologien der Satellitenbranche ins Visier. Dabei sollen unsere gemeinsamen Interessen gefördert, Lösungen für gemeinsame Herausforderungen gefunden und neue Wege in der Branche eingeschlagen werden. 

ID19 ist jedoch nicht nur ein Treffpunkt für Kooperation und Innovation sondern auch eine Gelegenheit, bei der Industriepartner über heutige Entwicklungen und Zukunftsaussichten sprechen können. Auf den großartigen Vorträgen und Podiumsdiskussionen haben sowohl Vertreter von SES als auch Industriepartner über die Vorteile der Zusammenarbeit, über Satelliten und die Zukunft des Videoformats gesprochen. 

Die Veranstaltung begann mit einer Grundsatzrede von Steve Collar, President und CEO von SES über „Partners in Opportunity“. Ruy Pinto, CTO, und Stewart Sanders, EVP Technology, beide bei SES, sprachen über Flexibilität im Weltraum und Satelliten der nächsten Generation. Wir durften auch einem Vortrag von Tim Hughes, SVP bei SpaceX, darüber folgen, wie SES SpaceX dabei unterstützt hat, bahnbrechende technologische Errungenschaften zu erzielen und eine neue Ära der Raumfahrt einzuläuten.

Es waren weitere Branchengrößen, beispielsweise von Sony, Samsung und Travelxp, vertreten, die gemeinsam darüber sprachen, welchen Branchenbeitrag 8K Video leisten wird. Zudem hielten Vertreter von Google und Microsoft einen Vortrag darüber wie „Datenanalysen zu einer besseren Videoerfahrung und Effizienz beitragen können“. 

Die Industry Days zeichneten sich jedoch nicht nur durch ihre interessanten Meetings, Vorträge und Podiumsdiskussionen aus. Die Industriepartner konnten auch spannende Technologie in 30 Live-Demonstrationen vor Ort vorführen.

SES und BCE haben ein Team gebildet und auf den Industry Days 2019 eine automatisierte Studio-Komplettlösung vorgeführt, die in der Lage ist, Content zu produzieren, über Satellit live zu streamen und an ein Online-Portal zu liefern. Die Lösung beinhaltete StudioTalk von BCE und die Lösung OU Flex von MX1, bei der die Videoinhalte von einer Kamera im Automodus produziert, zuverlässig via Satellit distribuiert und über IP-Netzwerke gleichzeitig in externe Video-Feeds eingespeist wurden. Eine echte All-in-one-Produktion, für die nur ein Bediener notwendig ist. 

Der auf dem ID19 erstellte Content wurde auf die Online-Video-Plattform von BCE gestreamt, um live und als VOD an Websites und Soziale Netzwerke ausgeliefert zu werden. Das Ergebnis sehen Sie hier.

Neben der Zusammenarbeit mit BCE, präsentierte SES auch 8K-Inhalte über Satellit in Zusammenarbeit mit Samsung und Spin Digital. 

Die Übertragung von Content in Broadcast-Qualität in verschiedenen Video-Formaten erfordert sowohl eine effiziente Video-Codierung wie auch eine zuverlässige Infrastrukturtechnologie. Der Content wurde über Astra 28,2 Grad Ost ausgestrahlt, wobei Spin Digital das Know-how für die Codierung hochwertiger 8K-Signale bereitstellte, SES die Bandbreite zum Senden des Signals lieferte und Samsung den 8K-Flachbildschirm, mit dem das Signal direkt empfangen und decodiert wurde, beisteuerte.

Diese Live-Vorführung war die erste Demonstration dieser Art in Europa, da das Signal direkt und ohne einen separaten externen Empfänger oder Decoder an einen Flachbildfernseher gesendet wurde.

Erfahren Sie im Video mehr über die diesjährigen Industry Days!


Written on 03 Jun 2019

Share

Category: Video

Region: Europe

Translations: en, fr, de, tr, ru

2 min read

SES Industry Days 2019

Written on 03 Jun 2019


Every year SES invites hundreds of companies and people to the annual Industry Day event in Luxembourg. During the 14-15 of May 2019, we had over 350 registered delegates from 148 companies around the world visiting the Industry Days to share ideas and experience the latest industry innovations around the theme “Pioneering Technology Together”. 

Industry Days is meant to be a hub for innovation and cooperation within the business and focuses on how we can interact with each other in ways where we all can take advantage of what each of us has to offer. In this way, we can help each other in creating compelling solutions and rewarding experiences. In the spirit of cooperation ID19 aims to address the satellite industries current topics, trends and tech with a focus on advancing our mutual interests, identify solutions to our joint challenges, and explore new directions for the industry. 

ID19 is not only acting as a meeting ground for collaboration and innovation. It’s also a place for industry partners - to talk about what’s going on today and what the future holds. Among the great speeches and panel discussion, we saw both SES representatives and industry partners talking about the benefits of collaboration, satellites and the future of video. 

The event started with a keynote from Steve Collar, SES’s President and CEO, about “Partners in Opportunity”. Ruy Pinto CTO and Stewart Sanders EVP Technology, both at SES, talked about flexibility in space and next-gen satellites. Tim Hughes, SVP at SpaceX, honoured us with a talk about how SES supported SpaceX realize groundbreaking technological achievements and bring in a new era of spaceflight.

There were several other industry giants present like representatives from Sony, Samsung and Travelxp collectively talking about what 8K video will bring to the industry. Also, representatives from Google and Microsoft held a session about how “Data Analytics can help Improve Video Experience and Efficiency.” 

Industry Days wasn't just full of a great meeting, speeches and panel sessions. Industry partners were able to showcase some great tech with 30 live demonstrations onsite.

SES and BCE teamed up and demonstrated a one-stop automated studio solution capable of producing content, streaming it live via satellite, and distributing it onto an online video portal at Industry Days 2019. The solution integrated BCE’s StudioTalk and MX1’s OU Flex solution, with video production carried out via a camera on automated mode, distributed reliably via satellite, and simultaneously fed into external video feeds over IP networks. A truly all-in-one production requiring only a single operator. 

The content created during ID19 was streamed onto BCE’s Online Video Platform for live and VOD distribution to websites and social networks and the result can be seen here

Apart from the collaboration with BCE, SES also showcased 8K content via satellite in collaboration with Samsung and Spin Digital. 

Transmitting broadcast-quality 8K content across multiple video formats calls for both efficient video coding and reliable infrastructure technology. The content was broadcasted via ASTRA 28.2 degrees East with Spin Digital providing the expertise to encode high-quality 8K signals, SES the bandwidth to broadcast the signal, and Samsung the 8K flat screen TV to receive and decode the broadcast signal directly.

This live demonstration was the first demo of this sort in Europe since the signal was directly broadcasted to a flat screen TV without any separate external receiver or decoder.

Learn more about the Industry Days in the video from this year's event!


Written on 03 Jun 2019

Share